Fachbeirat

Der Fachbeirat hat die Aufgabe die Leitung des Umweltbildungszentrums bei der Definition und Schwerpunktsetzung von Bildungsinhalten zu unterstützen. Er soll darüber hinaus Impulse für eine fach- und sachgerechte didaktische Umsetzung und Vermittlung der Inhalte geben. Der jährliche Veranstaltungskalender wird mit dem Fachbeirat abgestimmt. Außerdem ist er immer dann zu hören, wenn es um größere Veranstaltungen vor allem im Außenbereich des Hofgutes geht, bei denen es zu Konflikten mit den Zielen des Naturschutzes kommen kann.

Zusammensetzung:

Er setzt sich zusammen aus jeweils einem Vertreter der Kooperationspartner des Projektes (Kommunen, Geopark, Verein Hofgut, Hessen-Forst, 4 Vertretern der Naturschutzverbände, sowie einer Vertreterin aus dem Fortbildungsteam der Naturschutzakademie Hessen.

Die Leitung des Fachbeirates obliegt der Oberen Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium Darmstadt, die Geschäftsführung hat Hessen-Forst.

Schlagworte zum Thema