Unsere Aufgaben

Hallo!

Das ist unsere Internet-Seite.

Wir arbeiten für das Projekt: Schatz-Insel Küh-Kopf.

Wir erklären jetzt den Projekt-Namen.

Und unsere Arbeit.

Wir arbeiten auf einer Insel am Fluss Rhein.

Die Insel ist bei dem Ort Stock-Stadt.

Die Insel heißt Küh-Kopf.

Auf der Insel sind viele Tiere und Pflanzen.

Die Insel ist wichtig für die Natur.

Deshalb ist die Insel ein Natur-Schutz-Gebiet.

Damit kann man schön warm auch auf dem Boden schlafen.

Natur-Schutz-Gebiet bedeutet:

Die Pflanzen und Tiere sollen gut leben können.

Dafür gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

Menschen sollen nur auf den Wegen gehen.

Und Menschen dürfen kein Camping auf der Insel machen.

Wir finden:

  • Die Natur ist sehr wertvoll.
  • Die Menschen können besondere Dinge in der Natur finden.
    Zum Beispiel: 
    besondere Pflanzen und Tiere sehen.
    Etwas Besonderes nennen wir auch: Schatz.
    Deshalb nennen wir die Insel: Schatz-Insel.
spazieren

Unser Ziel

Wir laden die Menschen auf die Insel Küh-Kopf ein.

Wir zeigen den Menschen die Natur.

Wir hoffen:

  • Die Menschen mögen die Natur.
  • Die Menschen wollen beim Natur-Schutz helfen.

Wie wir arbeiten

Unser Haus

Wir haben ein Haus auf der Insel.

Das Haus heißt: Bildungs-Zentrum.

Bildung bedeutet: Lernen und Wissen.

In unserem Haus ist ein Museum.

Unser Museum hat:

  • Sachen zum Angucken
  • Sachen zum Mit-machen 

Die Menschen können in unserem Museum viel lernen:

  • Über die Pflanzen auf der Insel.
  • Über die Tiere auf der Insel.
  • Über Natur-Schutz.
  • Über den Klima-Wandel.
    Klima-Wandel bedeutet:
    Es wird immer wärmer auf der Welt.
    Das hat schlimme Folgen.
    Zum Beispiel: 
    Wald-Brände
    und sehr trockener Boden.
    Das ist gefährlich für die Menschen und die Natur.
wandern

Unsere Veranstaltungen

Wir machen oft Veranstaltungen auf der Insel Küh-Kopf.

Zum Beispiel:

Wir zeigen den Menschen die Insel.

Wir erklären den Menschen die Vögel auf der Insel.

Zwei Personen reiten auf Ponys.

Unsere Internet-Seite

Viele Menschen kommen auf die Insel Küh-Kopf.

Die Menschen wollen die Natur erleben.

Die Menschen wollen etwas Schönes auf der Insel machen.

Dafür schreiben wir viele Infos auf unsere Internet-Seite.

Zum Beispiel:

Wo können Menschen mit einem Pferd reiten.

Wo können Menschen mit einem Boot fahren.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.