Der Auenelf auf dem Kühkopf

Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf

Der Auenelf auf dem Kühkopf II

Figurentheater „Blauer Mond“ im Umweltbildungszentrum

Lesedauer:2 Minuten

Bereits zum zweiten Mal gastierte das Figurentheater „Blauer Mond“ mit dem Stück „der Auenelf“ am Montag 12. September im Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf.

Ca. 160 Grundschüler der Grundschulen Erfelden, Biebesheim und der Insel-Kühkopf-Schule Stockstadt waren eingeladen, das Figurentheaterstück „Der Auenelf“ zu schauen. Bei dem Stück von und mit Claudia de Boer mit Musik von Bardo Henning ging es natürlich um Flussauen. Es ist ein Stück über den Wert der Natur, insbesondere über die Bedeutung von intakten Flussauen für den Menschen.

Zur Handlung:

In einem Auenwald an einem Fluss lebt der Auenelf Ajú mit seinem Stamm. Das Land, auf dem der Rückzugsort der seltenen und scheuen Elfen liegt, wird von Bauer Heinrich bewirtschaftet. Heinrich fühlt sich mit dem Land am Fluss verbunden, seine Kühe weiden auf den Wiesen, den Auenwald lässt er unberührt. Seit einiger Zeit jedoch stört der Lärm von Motorsägen und Betonmischern die friedliche Idylle: Herr Kah, Eigentümer des angrenzenden Landes hat Pläne mit dem Auenwald. Er möchte ihn abholzen, den Fluss begradigen und das Gebiet bebauen, so wie er es bereits östlich und westlich vom Elfenwald getan hat.

Wird Bauer Heinrich den Verlockungen des Herrn Kah erliegen und ihm sein Land überlassen? Oder werden Ajú und sein Freund der Biber es schaffen, das zu verhindern? Welche Rolle spielen dabei Braaja, die Elfenälteste und der geheimnisvolle Flussgeist? Die spannende Inszenierung wird es zeigen...

Wichtiges Engagement für den Naturschutz

Möglich wurde diese Aufführung erst durch eine großzügige Spende der Kreissparkasse Groß-Gerau an den Förderverein Hofgut Guntershausen. Anette Neumann von der Sparkasse war von Anfang an von dem Projekt begeistert: „Kindertheater auf dem Kühkopf ist nicht nur eine tolle Sache, es ist auch ein wichtiges Engagement für den Naturschutz.“

Schlagworte zum Thema