RhineCleanUp 2022/23

Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf

Von der Quelle bis zur Mündung – Müllsammelaktion am Rhein

Am 10.09.2022 fand die alljährliche Müllsammelaktion am Kühkopf statt. Auch danach war die Gruppe "Riedstadt Clean Up" aktiv. So konnten bis Ende Februar insgesammt 5900 kg Müll gesammelt und durch die Stadt Riedstadt und das Forstamt Groß-Gerau entsorgt werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, besonders bei Bettina, Conni, Dieter, Edda, Iris, Jonathan, Malte, Mathilde, Roland und Wenke!

Plastikmüll gelangt zu einem großen Teil über die Flüsse in die Ozeane. Alleine über den Rhein gelangen so jährlich ca. 1 000 Tonnen Plastik in die Nordsee. Der RhineCleanUp-Day wird in den Rheinanliegerländern übergreifend organisiert. Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt, wesentliche Plastikmengen aus dem System zu entnehmen. Das Forstamt Groß-Gerau, zuständig für die Pflege des Naturschutzgebietes, hat sich zum dritten Mal an der Aktion beteiligt und die Entsorgung des Materials organisiert.

2,5 Tonnen Müll gesammelt

Mehr als 110 Personen haben sich dieses Jahr beteiligt und ca. 2,5 Tonnen Müll von dem Rhein- und Altrheinufer gesammelt. Neben dem Forstamt Groß-Gerau, der CleanUp-Gruppe Riedstadt und dem Umweltbildunszentrum Schatzinsel Kühkopf war maßgeblich der Hessische Kanuverband beteiligt, der vom Wasser aus an mehreren Stellen sonst nicht zugängliches Material gesammelt und an das Ufer verbracht hat. Ganz besonders haben sich die Initiatoren auch über die Beteiligung der Konfirmanden aus Erfelden, Leeheim und Stockstadt gefreut, die zahlenstark erschienen waren.