Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf

Wintergäste an Rhein und Altrhein

Das Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf lädt zu zwei vogelkundlichen Spaziergängen am 05.02. und 26.02.2023 im Bereich Schusterwörth und Neurhein ein. Die Schutzgebiete entlang des Rheinstroms stellen nicht nur bedeutende Brutbiotope dar, sie erfüllen vor allem für Zugvögel eine wichtige Funktion als Rast- und Überwinterungsgebiet. Vor allem in kalten Winterperioden, wenn die Gewässer im Norden und im kontinentalen Osten Mitteleuropas zugefroren sind, finden sich viele „Winterflüchtlinge“ an den noch offenen Wasserflächen des klimatisch begünstigten Rheintals.

Die zwei- bis dreistündigen Exkursionen führen an den Schusterwörther Altrhein und von dort aus an den Rhein. Dort finden sich bevorzugt große Ansammlungen von Wasservögeln, insbesondere verschiedene Entenarten, Säger und Zwergtaucher. Wie auch den letzten Jahren werden die Veranstaltungen von dem Vogelkundler Jörg Lippmann geleitet, der die Entwicklung der Vogelwelt auf dem Kühkopf schon seit Jahrzehnten beobachtet. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für Familien mit Kindern geeignet. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr der Parkplatz „Funkmessstelle“ am Ende der Schusterwörthstraße in Leeheim. Anmeldungen bitte an das Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf.

Die Veranstaltung „Natur im Wandel“ am 11.02.2023 muss leider entfallen.