Zentrum nun mit Zertifikat

Auszeichnung für die Schatzinsel Kühkopf

Am Mittwoch, 26. April, wurden in Rahmen einer Feierstunde im Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und VerbraucherschutzÖffnet sich in einem neuen Fenster die Zertifikate "Lernen und Handeln für unsere Zukunft - Zertifizierter Bildungsträger für Nachhaltige Entwicklung" vergeben.

Nach einem fast zweijährigen Zertifizierungsprozess durfte Sabine Baumgärtel vom Umweltbildungszentrum die Urkunde in Empfang nehmen. Dies erklärt das Umweltbildungszentrum in einer Mitteilung an die Presse. "Das Leitbild der Schatzinsel Kühkopf (UBZ) bildet auf vorbildliche Weise das Verständnis der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Gestaltungskompetenz und Werteorientierung ab, welches bei Hessen-ForstÖffnet sich in einem neuen Fenster in den waldpädagogischen Leitlinien verankert ist", so Angelika Schichtel vom Ministerium. Herausgehoben worden seien die pädagogischen  Angebote des UBZ für Schulen und Kindergärten und die "Verbindung von Kunst, Geschichte und Natur". Mehr als 100 Schulklassen und ca. 60 Kindergartengruppen nehmen jährlich die Angebote des Umweltbildungszetrums wahr. "Der Schwerpunkt des pädagogischen Angebotes liegt dort auf dem Draußenlernen, dass im Sinne einer BNE mit überregionalen bis globalen Kontexten verknüpft wird", erklären die Zertifizierer.