Umweltbildungszentrum Schatzinsel-Kühkopf

Vom Acker zum Auwald

Uhr

Nach den Dammbrüchen von 1983 wurde die intensive Ackerwirtschaft auf dem Kühkopf aufgegeben. Ca. 150 ha wurden weitgehend sich selbst überlassen, dort entwickelt sich auf den ehemaligen Ackerflächen ein artenreicher Auwald. Die Entwicklung bis hin zum Auwald verläuft auch bei ähnlicher Ausgangslage sehr unterschiedlich, so dass sich nach 40 ganz unterschiedliche Entwicklungsstadien eingestellt haben.

  • Treffpunkt: 09:30 Uhr, UBZ Schatzinsel Kühkopf                            
  • Veranstalter: UBZ Schatzinsel Kühkopf
  • Leitung: Ralph Baumgärtel
  • Dauer: 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr                                                          
  • Kostenbeitrag: frei, Spende erwünscht   
  • Anmeldung: UBZ Schatzinsel Kühkopf